»Spaziergänge und andere Storys« heißt die Werkschau von Susanne Kühn, die in Leipzig geboren ist und an der bekannten Hochschule für Grafik und Buchkunst studiert hat.
»Farbe ist so stark mit Emotion beladen« so Kühn, »all das fällt bei der Arbeit mit schwarz und weiß weg … es war eine Befreiung für mich, mich nicht mit der Bedeutung der Farbe auseinandersetzen zu müssen« »ich wollte das Weiß in meinen Bildern mit dem Weiß der Wände verbinden, unterbrochen durch starke schwarze Kontraste«.
In der Mitte des Szenarios befindet sich die kniehohe Holzkonstruktion der belgischen Architektin Inessa Hansch. Hinter Glas kann man in der Waagerechten die Tusche-Aquarellzeichnungen von Kühn betrachten. Von mehreren Seiten begehbar entstehen verschiedene Perspektiven auf die Motive und den Raum.
Die Arbeiten Kühns bedienen sich verschiedener Stilrichtungen und Techniken von Kupferstich und Cartoon über Holzschnitt und zeitgenössische Animation.
Die in Freiburg lebende Künstlerin erzählt in ihrer Schau viele Stories, die auf jeden Fall einen Spaziergang wert sind. Ab morgen bis einschließlich 5. Juni 2017 sollte man ihn unbedingt gemacht haben!
Ort: Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum, Salzstraße 32, 79098 Freiburg im Breisgau (Innenstadt)
Wann: 18. Februar – 5. Juni 2017, Di. – So. 10:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: 5,– / erm. 3,– €