Jede(r) möchte »gut« sterben. Dennoch ist der Tod »falsch«, denn wir verlieren Menschen die uns wichtig sind. Niemand weiß wie es ist tot zu sein, keine(r) kann uns davon erzählen.
Endlich gibt es eine offizielle Gelegenheit die uns mit diesen Themen konfrontiert, zwei neue Ausstellungen in Freiburg: »Gutes Sterben – Falscher Tod« im Museum für Neue Kunst und »Todsicher? Letzte Reise ungewiss« im Museum Natur und Mensch.
Wann ist ein Mensch tot? Bei einem Herzstillstand, wenn die Hirnfunktionen aussetzen? Wie geht es dann weiter? Sterben, Bestatten, Trauern, Erinnern und die Frage nach dem Danach. Wie gehen wir und andere Kulturen damit um? Das Museum für Natur und Mensch beleuchtet diese Fragen aus naturkundlicher, ethnologischer und gesellschaftlicher Perspektive.
»Todsicher? Letzte Reise ungewiss« vermittelt Wissen zu einem oft verdrängten Thema und macht Mut sich mit der Endlichkeit natürlichen Lebens auseinanderzusetzen.
Hinschauen, wo es weh tut, das Museum für Neue Kunst zeigt Arbeiten zum Thema Tod.
Das Museum für Neue Kunst widmet sich dem Thema aus künstlerischer Perspektive. Zu sehen sind Fotos, Videos, Grafiken, Gemälde und Installationen von 25 internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Manche Werke sprechen vom Ekel vor dem Tod, andere von einer gewissen Faszination am Sterben. Darf man beispielsweise Fotos von toten Menschen machen? Darf man sie sich anschauen? Diese Fragen wirft die Ausstellung auf. Todesangst, Trauer, Suizid und Wunschträume von Unsterblichkeit werden in den Fokus genommen.
Zum Thema der beiden Ausstellung wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Mit Führungen, Filmen, Vorträgen, Workshops und Lesungen werden Kinder und Erwachsene angesprochen.
Ort: Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, 79098 Freiburg im Breisgau (Innenstadt) Google-Maps
Wann: 27. Mai – 24. September 2017, Di. – So. 10:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: Kombiticket für beide Ausstellungen 7,– / erm. 5,– €
Ausstellung: Todsicher? Letzte Reise ungewiss
Ort: Museum Natur und Mensch, Gerberau 32, 79098 Freiburg im Breisgau (Innenstadt) Google Maps
Wann: 27. Mai 2017 – 21. Januar 2018, Di. – So. 10:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: Kombiticket für beide Ausstellungen 7,– / erm. 5,– €