Um diese Entwicklung aufzuzeigen und dem weiteren Schwund kultureller Infrastrukturen entgegenzuwirken, hat sich die Interessengemeinschaft (sub)Kultur ins Leben gerufen.
Der Zusammenschluss aus Menschen und Kollektiven des Freiburger Nachtlebens möchte im Dialog mit der Stadt Freiburg die Interessen von Künster*innen, Veranstalter*innen und Gästen vertreten.
»Eine lebenswerte Stadt braucht eine lebendige Jugend-, Club- und Subkultur – und diese zu erhalten ist eine Aufgabe, die uns alle etwas angeht.«
Für’s erste plant die IG (sub)Kultur konkret zwei Events:
Freitag, 17.02.2017 die Galanacht, ein Festival zu dem es jede Menge Konzerte und Veranstaltungen in Freiburgs Locations geben wird. Für einen einmaligen Eintritt von 5+ Euro bzw. Spende kann man Freiburgs Nachtleben genießen.
Samstag, 18.02.2017 der Kongress zur Zukunft der Freiburger Subkultur mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion mit geladenen Gästen, an der sich später auch das Publikum beteiligen kann.
Liegt euch Freiburgs kulturelle Vielfalt am Herzen, dann solltet ihr diese beiden Events nicht verpassen. Zusammen können wir etwas erreichen!
Die IG (sub)Kultur hat auch einen Vorschlag für Freiburges Beteiligungshaushalt vorgebracht, hier kannst du noch schnell mit deiner Stimme unterstützen.
Wann: Fr. 17.02.2017
Das Programm wird erst am Tag selbst unter http://ig-subkultur.de/galanacht bekannt gegeben. Die teilnehmenden Locations sind bereits einzusehen.
Subkulturkongress
Wann: Sa. 18.02.2017
Was: ab 17:00 Uhr Vorträge, ab 20:00 Uhr Podiumsdiskussion
Ort: Gaststätte Waldsee Freiburg
Eintritt: frei